Thema: UdSSR: Ganzsachen zum Motiv Weltraum
Cantus Am: 12.09.2012 02:25:23 Gelesen: 16161# 1@  
In der Sowjetunion wurde über Jahrzehnte hinweg mit immer neuen Briefmarken- oder Ganzsachenausgaben der Entwicklungen und Errungenschaften auf dem Gebiet der Weltraumforschung gedacht. Insbesondere bei den Ganzsachenumschlägen, die zwischen etwa 1954 bis Ende 1991 in Gebrauch waren, gibt es eine Vielzahl von verschiedenen Ausgaben zum Thema. Obwohl meine Hauptsammlung wohl gerade versteigert wird, habe ich doch noch einige Dubletten, die ich hier zeigen kann. Alle von mir vorgestellten Umschläge können abgegeben werden.

Im Tauschforum wurde gerade nach Briefmarken zum Thema gefragt. Lose Marken habe ich zu diesem Motiv in aller Regel nicht, wohl aber einige Belege zum Zeigen. Da ich weder der russischen Sprache noch der kyrillischen Schrift mächtig bin, mögen bitte Andere, die sich darauf verstehen, Erläuterungen zu den abgebildeten Umschlägen und Stempeln abgeben.

Alle gezeigten Umschläge tragen üblicherweise - zumeist rückseitig - ein Druckgenehmigungsdatum (kein Druckdatum). Nur dieses gebe ich an, denn meine Sammlung war auch nur danach sortiert.



Druckgenehmigungsdatum 22.6.1959



Druckgenehmigungsdatum 30.8.1962



Druckgenehmigungsdatum 13.6.1975



Druckgenehmigungsdatum 7.12.1976



Druckgenehmigungsdatum 28.6.1988

Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4640
https://www.philaseiten.de/beitrag/54160