Thema: UdSSR: Ganzsachen zum Motiv Weltraum
DL8AAM Am: 13.09.2012 13:44:21 Gelesen: 16085# 3@  
Ich habe leider nur noch ein passendes Beispiel für dieses interessante Thema. :-(

Um damals 1991 meine letzten Reste Rubel loszuwerden, hatte ich zwar stapelweise diese Ganzsachen zu 5 Kopeken gekauft, der halbe Koffer war voller dicker Bündel im Tauschwert zu ein paar wenigen (falls überhaupt) DM, dummerweise hatte ich die dann alle weiter verschenkt: Sehr billige Reisemitbringsel und sie waren eben nicht mein Gebiet (das ist und war schon immer die Gegenseite, die USA, gewesen). Deshalb nur noch ein klägliches Exemplar, das sich in einer dunklen Ecke verkrochen hatte:



Ich kann zwar auch kein Russisch, aber mit Hilfe von Google ist das Problem schnell gelöst:

Ganzsache, rückseitiges Druckgenehmigungsdatum 13.03.1990, zu 5 Kopeken (1988) mit Zudruck anläßlich "30 Jahre Juri-Gagarin-Kosmonautentrainingszentrum" (Центр Подготовки Космонавтов имени Ю.А.Гагарина) mit Sitz im Sternenstädtchen (Звёздный Городок) gleich außerhalb Moskaus. Mit der Abbildung einer Statue von Yuri Gagarin vor einer Zeichnung eines verdockten Weltraumflugkörpers aus dem Sojusprogramm.

Gruß Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4640
https://www.philaseiten.de/beitrag/54200