Thema: (?) [43] Alliierte Besetzung: Portobestimmung von Belegen
Hawoklei (RIP) Am: 16.09.2012 14:15:30 Gelesen: 27031# 1@  
Ein weiterer Beleg, von dem ich gerne wüsste, ob ich die Frankatur richtig ermittelt habe. Ich glaube, es ist eine, im Mi-Briefekatalog als "ZF3)" bezeichnete Mischfrankatur Zehnfachfrankatur/Posthörnchenüberdruck.

Der Beleg ist ein Ortsbrief 20 g vom 22.6 1948 innerhalb Hameln (Abschlag leider nur sehr schwach) als "Eilbotenexpress" gekennzeichnet. Porto SOLL: 16 Pf. + 80 Pf. Eilzustellung im Ort = 96 Pf. gesamt. Porto IST: 2 Mark = 20 Pf. (alte Marken) + 84 Pf. (Posthörnchenüberdruck) = 1,04 Mark ergibt 8 Pf. überfrankiert. Liege ich damit richtig?

Beste Grüsse Hans


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4677
https://www.philaseiten.de/beitrag/54279