Thema: Deutsches Reich: Bebilderte Werbung auf Briefumschlägen und Postkarten
Cantus Am: 16.09.2012 21:04:31 Gelesen: 453069# 72@  
@ Sachsendreier53 [#67]

Hallo Claus,

ich habe noch einige wenige Belege zum Thema Motarrad gefunden. Nachdem du nun die Abbildung auf meinem Brief als Soziussattel definiert hast, sollten wir doch den Sozius irgendwo auch noch seine Füße hinstellen lassen können. Dafür bietet sich zum Beispiel der nachstehend abgebildete Sozius-Fußraster an.



Der Brief lief am 6.7.1927 von Chemnitz nach Stolpen.

Nun ist es aber so, dass die damaligen Motorräder (= motorisierte Fahrräder) für einen Sozius eher nicht so bequem waren, denn wer wollte denn schon lange Zeit auf einem solchen "Motorrad" hinten drauf mitfahren?





Der Brief lief am 6.3.1905 von Laupheim nach Ebingen.

Um da Abhilfe zu schaffen und insbesondere der Damenwelt ein bequemeres Mitfahren zu ermöglichen, bot die Firma August Mohr in Ilmenau spezielle Seitenwagen für solche Motorräder an.






Damit nach der Heimkehr das Motorrad nicht irgendwo angelehnt oder hingelegt werden musste, konnte man zusätzlich einen praktischen Motorrad-Ständer erwerben.



Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3021
https://www.philaseiten.de/beitrag/54301