Thema: Internetmarken: Sind das Briefmarken oder Freistempel ?
DL8AAM Am: 19.09.2012 15:04:36 Gelesen: 225043# 86@  
@ DL8AAM [#62]

Es gibt nun auch Päckchen-Internetmarken. Bisher habe ich aber noch nie in der freien Wildbahn gesehen.

So, endlich, nun ist mir endlich eine Beleg der Internetmarkensubform "DHL Online Frankierung" als Beute in die Hände gefallen. ;-)



"DHL Online Frankierung" für ein Päckchen bis 2 kg mit den Höchstmaßen 60 x 30 x 15 cm (d.h. der aktueller Portowert entspricht 3,90 € bei innerdeutschem Versand) plus Angabe "Entgelt Bezahlt / Port Payé" und GOGREEN.

Hierzu eine kurze Frage, es handelt sich hierbei im Prinzip auch wieder ein echtes "Postwertzeichen" mit Briefmarkeneigenschaft, oder? Wo und wie erfolgt hierfür die Katalogisierung (im MICHEL)? Die Nutzung kann ja jederzeit später nach dem Ausdruck erfolgen, Einlieferung von überall (innerhalb Deutschlands), d.h. es handelt sich um eine "zur Seite legbare, vorbezahlte Quittung, für die ich irgendwann mal die Dienstleistung abfordern kann" (= Wertzeichen) [was passiert bei einer Portoerhöhung mit bereits ausgedruckten und bezahlten Wertzeichen?] und um keinen Freistempel oder um ein normales Versandlabel (o.ä.). Die Nennung des Portos in Heller und Pfennig ist ja nicht zwingend notwendig, da der Wert in Worten auf dem Wertzeichen steht, ähnlich wie bei der normalen PÄCKCHENMARKE. Diese Nichtnennung ist ja auch inzwischen international bei Briefmarken häufig zu beobachten, Portowert "A", "B", "C" oder "Forever" etc.

Beste Grüße
Thomas

Der Link: http://www.internetmarke.de dann dort "Paketfrankierung" anklicken.

Nachsatz: Ich habe bei der Post nachgefragt, ob es statthaft ist, bei einer einmal gekauften, ausgedruckten - aber noch nicht verwendeten - DHL Online Frankierung, die vorgedruckte Adressdaten im Badarfsfall zu verändern. Diese Möglichkeit würde erneut den Wertzeichen- bzw. Briefmarken-Charakter unterstreichen. Hier erhielt ich heute die offizielle Antwort:

Sie können die falsch gedruckte Adresse wegschneiden oder handschriftlich korrigieren. Solange der Data-Matrixcode gut lesbar und unverändert, also nicht beschädigt oder abgeschnitten ist, kann die Sendung befördert werden. (...) Ihr eFiliale Kundenservice
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/943
https://www.philaseiten.de/beitrag/54373