Thema: Bessarabien: Wechselhafte Geschichte
Marcel Am: 11.09.2012 18:34:26 Gelesen: 15820# 4@  
@ eswareinmal [#3]

Akkermann und Bessarabien 1812 entstandene Gebietsbezeichnung dauerhaft an Rußland bis 1917 (ab 1873 Gouvernement Bessarabien) - war mehrheitlich von Rumänen bewohnt.

1918 kurzzeitig unabhängig, dann durch Zwischenkriegszeit bis 1940 an Rumänien als östlichste Provinz, wurde nach dem II.WK Landesteil der Sowjetunion in der Ukrainischen SSR. Heute ist der größte Teil in Moldavien - der südliche gehört zur Oblast Odessa (Verwaltungseinheit - eine von 25 in der Ukraine - bereits 1932 gegründet - gegliedert in 26 Rajone und 7 direkte der Oblast unterstehenden Städte).

Es gab dort eine Pferdeeisenbahn bereits 1904 bis 1930, zudem eine am 2.Januar 1916 eröffnete Eisenbahnstrecke zw. Leipzig und Akkermann.

Bessarabiendeutsche wurden 1940 unter dem Motto "Heim ins Reich" um- bzw. ausgesiedelt.

Google mal Bilhorod-Dnistrowskyi, Akkermann, Bessarabien usw. und du erhältst noch mehr Infos.

Schöne Grüße Marcel
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4672
https://www.philaseiten.de/beitrag/54436