Thema: (?) (315) Stempel mit Fehlern
DL8AAM Am: 27.09.2012 20:07:54 Gelesen: 187919# 2@  
@ dietrich [#150]

Bei dem linken Beispiel sehe ich erst einmal keinen eigentlichen Stempelfehler. Es handelt sich hier um den Stempelkopf eines Absenderstempels, der vom Kunden nach dem Frankieren als Vorausentwertung maschinell (hier per wohl per falsch justierten Tintenstrahldrucker) selbst - vor der Einlieferung bei der Post - angebracht wurde. Da es sich hier um eine 25 Cent-INFOPOST-Sendung handelt, ist die Angabe des Tages nicht notwendig, deshalb hat der Absender den Tag in diesem Fall auch ausgenullt.

"201" steht übrigens für das Gerät. Wobei die "2" den Hersteller des Stempelgeräts angibt, hier Pitney Bowes; die folgende "01" sagt aus, dass es sich um das erste registrierte Absenderstempelgerät in Stuttgart handelt.

Siehe den Beitrag "Vorausentwertungen Deutschland" [1]. Dort werden neben Vorausentwertungen aus dem Deutschenm Reich auch moderne Formen aus der Zeit der Deutschen Post AG behandelt.

Gruß
Thomas

[1]: http://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ST=1001
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4684
https://www.philaseiten.de/beitrag/54629