Thema: Vorausentwertungen Deutschland
DL8AAM Am: 28.09.2012 13:50:27 Gelesen: 234149# 86@  
@ EdgarR [#85]

Edgar,

das sind zwei vollkommen verschiedene Dinge.

Deine Ganzsache "Plusbrief Individuell" der HUK trägt keine Absenderstempelung, sondern ist bereits postseitig vorausentwertet an den Kunden so abgegeben. Diese Vorausentwertungen werden, wie Du auch korrekt schreibst, bei der Produktion gleich mitgedruckt und tragen dann logischerweise auch keine Gerätekennung. Diese Produkte (Plusbrief, Plusbrief Individuell und Kreativ) werden in diesen Fällen bereits "entwertet" verkauft. Hier ein Auszug aus dem aktuellen POSTOFFICE Katalog (September 2012):



Bei dem Beispielen aus [#79] (neue Form) und [#80] (ältere - aber noch aktive Form) handelt es sich aber um eine Absenderstempelung, d.h. der Kunde klebt die Briefmarken selbst auf und (voraus-)entwertet diese mit einem postzertifizierten und -zugelassenen Gerät bevor er die Sendungen an die Post übergibt, d.h. die Post spart sich den Arbeitsgang der Stempelung dieser Sendungen. Diese vom Kunden eingesetzten Gerätschaften tragen notwendigerweise eine individuelle Kennzeichnung, damit die Post später die Stempelung auch einem Verantwortlichen zuordnen kann.

Beide Formen sind aber Vorausentwertungen, nur das Wo? Wer? und Wie? sowie die Form (mit oder ohne Kennzeichnung) ist unterschiedlich.

Gruß
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1001
https://www.philaseiten.de/beitrag/54644