Thema: (?) (315) Stempel mit Fehlern
sachsen-teufel Am: 29.09.2012 16:30:07 Gelesen: 185723# 8@  
@ dietrich [#7]

Hallo Dietrich,

es ist bei vielen Briefzentren so, daß es zwei Stempelköpfe mit gleichem Unterscheidungsbuchstaben (UB's) gibt. Diese laufen zeitgleich in einer Maschine. Sehr schön zu sehen ist das in einem Video, Schau dazu mal ins Thema: Philatelie auf Videos, #6 von Richard.

Es gibt natürlich auch Maschinen mit nur einem Stempelkopf. Und wenn dann eben, wie du es ja auch schilderst, zwei Stempelköpfe mit gleichem UB und gleichem Einsatzzeitraum vorliegen, die aber markante Unterschiede im Stempelkopf haben, hast du halt den Nachweis für zwei verschiedene Stempelköpfe.

Nochmal zurück zu deinem gezeigten Stempel: Ich würde hier nicht von einem Fehler sprechen (es ist ja nichts falsch gemacht worden), wenn statt dem "R" ein "P" abgeschlagen wird. Ich denke das hier der "Abstrich" vom "R" ausgebrochen ist. Genauso ist es mit dem unteren Teil des UB "ma", da ist auch was aus dem Stempelkopf ausgebrochen. Vermutlich ist da noch mehr defekt bei "deinem" gezeigten Stempelkopf, das "Z" ist nicht komplett, auch der obere Steglinie ist unterbrochen.

Diese "Ausbrüche" in Stempelköpfen an den verschiedensten Stellen sind, besonders bei den Maschinenstempeln in Briefzentren, die ja sehr sehr hoch beansprucht werden, halbwegs normal. Die Stempelköpfe werden nicht bei jedem "kleinen Ausbruch" gewechselt, die laufen Jahre.

Schönes Wochenende
Michael
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4684
https://www.philaseiten.de/beitrag/54691