Thema: Nachverwendete, weiter- und wiederverwendete Stempel nach 1945
T-M 123 Am: 05.10.2012 12:34:21 Gelesen: 129768# 83@  
@ dietrich [#77]

Hallo,

da die Wiedervereinigung erst am 3. Oktober 1990 stattfand, die Stadt aber bereits am 1. Juni 1990 rückumbenannt wurde [1], vermute ich, dass die Stempel noch von der Deutschen Post der DDR anfertigen lassen wurde, um pünktlich zum 1. Juni mit dem neuen alten Namen stempeln zu können. Das hatte ja schließlich auch eine enorme symbolische Bedeutung, sodass ich nicht davon ausgehe, dass man noch monatelang mit den alten Karl-Marx-Stadt-Stempeln gestempelt hat.

Gruß
Tim

[1] http://de.wikipedia.org/wiki/Chemnitz#Stadtentwicklung_nach_1990
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3924
https://www.philaseiten.de/beitrag/54923