Thema: Sondertarife im Grenzbereich Deutschland, Österreich, Schweiz
Baber Am: 07.10.2012 18:18:47 Gelesen: 96621# 13@  
Sondertarif ZAG Kleinwalsertal

Bekanntlich galten die deutschen Inlandsgebühren, umgerechnet in Schilling nur für Sendungen in Bundesrepublik, nicht aber für Sendungen in die DDR, für die die normalen Auslandsgebühren fällig waren.

Wie man das (hier sicher ungewollt) umgehen konnte, zeigt diese Karte, die zum Sondertarif 2,10 S = 30 Pfg nach 3592 Bismark/DDR verschickt wurde. Leider hat der Absender das X vor der Postleitzahl vergessen, sodass die Karte erst nach 3592 in der BRD ging, dort mit "unvollständige Postleitzahl führte zu einer Fehlleitung" gestempelt und dann mit dem hinzugefügten X vor der Postzahl dem richtigen Empfänger in der DDR zugestellt wurde.



Gruß
Baber
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/986
https://www.philaseiten.de/beitrag/54984