Thema: Stempel bestimmen: Wer kennt diesen Stempel ?
volkimal Am: 13.10.2012 09:47:54 Gelesen: 1347691# 899@  
Hallo zusammen,

gestern fand ich unter den vielen Belegen diese Karte, die meine Mutter 1951 kurz vor der Hochzeit an meinen Vater geschickt hat.



Zuerst dachte ich, dass die alte Postleitgebietszahl aptiert worden ist. Als ich im Gildeheft Nr. 139 von Peter Griese "Postleitgebietszahlen 1944 bis 1961" den Grund suchte, musste ich mit Erstaunen feststellen, dass die alte Postleitgebietszahl nie im Stempel vorhanden war, sondern dass der Stempel so wie man ihn hier sieht hergestellt worden ist. Ich finde sehr schön, dass ich auch solch einen Stempel in meiner Familiensammlung habe.

Zweibrücken gehörte ab 1944 zum Postleitgebietszahl 18 (Westmark). Zum Reichsgau Westmark gehörten Lothringen, das Saarland und die Pfalz. Nach dem Ende des Krieges gehörte Lothringen zu Frankreich. Das Saarland hatte einen Sonderstatus. Bei der Postleitgebietszahl blieb nur die Pfalz über. Diese bekam nach der Saarabtrennung am 7. Oktober 1946 die Postleitgebietszahl 22b.

Peter Griese schreibt: "Die unstetigen Verhältnisse während der Bildung des Leitgebiets 22b erklären auch die Herstellung von Tagesstempeln für Ämter und Amtsstellen im Leitgebiet 22, die nur die Postleitgebietszahl-Klammern enthalten aber ohne Postleitgebietszahl sind." Er zeigt dazu entsprechende Stempel aus Bergzabern und Hermeskeil.

Die Fragen, die ich zu diesen Stempeln habe:

1) Sollten die neuen Postleitgebietszahl später nachträglich eingesetzt werden? Gibt es dazu Beispiele?

2) Sollten die Schalterbeamten die Postleitgebietszahl hanschriftlich im Stempel ergänzen? Gibt es dazu Beispiele?

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1075
https://www.philaseiten.de/beitrag/55248