Thema: Die Poststempel Berlins
kauli Am: 15.10.2012 17:51:35 Gelesen: 3588493# 952@  
@ Magdeburger [#951]

Hallo Ulf,

Eine gute Frage, die Du stellst. Ich kann sie nur nicht 100%ig beantworten. Denke, es ist der erste Stempel mit großem Rahmen (42x16,5 mm). Bisher bekannt vom 28.01.1851-23.07.1861, würde auch mit Deinem Datum hinkommen. Bei W. Büttner ist er ohne V oder N abgebildet. Es kann nun sein das er anfangs ohne die Buchstaben verwendet wurde. Die Uhrzeit wird von Anfang an da gewesen sein, kenne keinen von den Bahnhofs-Post-Expeditionen der ohne Uhrzeit verwendet wurde. Man müsste eine Beleg aus dem Jahr 1851 auftreiben, dann wüßten wir mehr. Auf alle Fälle werde ich ihn zum Vergleich speichern.

Mit unbefriedigten Grüßen
Dieter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3914
https://www.philaseiten.de/beitrag/55348