Thema: Die Poststempel Berlins
briefefan (RIP) Am: 15.10.2012 18:13:26 Gelesen: 3585573# 953@  
@ kauli [#946]

Der Brief ging zunächst von C 2 = Ostberlin nach W 15 = Westberlin, wurde dann anscheinend nach Berlin-Mariendorf = Westberlin nachgesandt und schließlich nach C 2 zurückgesandt.

Damals herrschte der "Berliner Postkrieg": Die Ostberliner Post erkannte Freimachungen aus Westberlin nicht an, die Westberliner Post die Freimachungen aus Ostberlin nicht. Ist im MICHEL-Briefe-Katalog bei Berlin (West) detailliert beschrieben.

Daher wurde von W 15 die einfache Westberliner Nachgebühr für einen Ortsbrief in Höhe von 10 Pf. angesetzt und der Stempel "Nachgebühr" abgedruckt. Bei Nach- oder Rücksendung wurde der Stempel "Nachgebühr" jeweils gestrichen und vom neuen Bestimmungsamt neu abgedruckt. Daher die verschiedenen Stempel. Das war nicht nur im Berliner Postkrieg so, sondern in Deutschland immer.

Als der Brief unzustellbar nach C 2 zurückkam, hat C 2 sicherlich keine Nachgebühr erhoben, denn Ostberlin betrachtete seine eigene Freimachung natürlich als gültig.

Wolfgang.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3914
https://www.philaseiten.de/beitrag/55350