Thema: Die Poststempel Berlins
Magdeburger Am: 15.10.2012 18:18:56 Gelesen: 3585353# 954@  
@ kauli [#952]

Hallo Dieter,

den Stempel vom Magdeburger Bahnhof kann ich vom 07.02.1850 bis 10.04.1860 nachweisen. Allerdings muß ich zu meiner Schande gestehen, dass ich nicht so auf die Bahnhofsexpedition stehe. Der Grund ist schlicht, dass es zu Preussenzeiten dort keine Fahrpostexpediton gab. Diese Sendungen mußten alle im Postamt abgegeben werden.

Zumindestens ist ein Jahr später ein anderer Rahmenstempel dort nachweisbar.

Vom Magdeburger Postamt ist mir bekannt, dass es einen Stempel gibt, wo hinter der Uhrzeit ein N steht. Dieser Stempel führt scheinbar alle Uhrzeiten in Stundenabstand, jedoch gibt es scheinbar kein V bzw. auch ohne Buchstabe ist mir bis heute kein Abschlag bekannt. Dummerweise hatte das Postamt jedoch nur bis 20 Uhr geöffnet. Ob die Uhrzeitangabe tatsächlich dann "richtig" ist, bezweifle ich. Hier mal ein Beispiel:



Mit freundlichem Sammlergruss

Ulf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3914
https://www.philaseiten.de/beitrag/55351