Thema: Grossbritannien Dauerserie Machin: Unterscheidungen
Barko Am: 16.10.2012 10:44:12 Gelesen: 10998# 10@  
@ doktorstamp [#9]

Vielen Dank für Deine freundliche und ausführliche Antwort.

Was die Gummierung angeht, schaffe ich es bisher nicht, Einzelmarken zweifelsfrei zuzuordnen; vielleicht komme ich ja mit Deinen zusätzlichen Informationen weiter. Wahrscheinlicher ist allerdings, dass ich die Gummisorten - ebenso wie z.B. phosphor screens (150/250) und direction of printing - ignorieren werde. Die Serie beinhaltet ja auch ohne diese Varianten einen großen Sortenreichtum.

Ich besitze das Deegam Handbook auf CD, und ich kenne auch die "Machin nut" website; und jetzt bin ich dabei, mein eigenes Sammlungslevel zu definieren.

Nochmals danke, und viele Grüße

Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4441
https://www.philaseiten.de/beitrag/55377