Thema: (?) (315) Stempel mit Fehlern
volkimal Am: 19.10.2012 15:10:54 Gelesen: 185333# 21@  
Hallo Kalmimaxiss,

schön, dass Du einmal einen so aktuellen Stempel zeigst. Er ist erst übermorgen im Einsatz. Es war nicht der erste offizielle amtliche Postflug, sondern er ist durch Hans Grade und seine Mitarbeiter organisiert worden.

Mein Urgroßvater hat übrigens in der Anfangszeit mit Hans Grade zusammengearbeitet. Daher habe ich mich intensiv mit ihm beschäftigt. Zur Zeit des ersten Postflugs durch einen Grade-Flieger lebte mein Urgroßvater allerdings schon nicht mehr.

Da ich zur Zeit unterwegs bin und meine Unterlagen nicht zur Hand habe: Nach Wikipedia: Am 19. Mai 1912, fand der erste offizielle Postflug der Deutschen Reichspost zwischen Mannheim und Heidelberg statt. Die Geschichte der zivilen Luftpost in Deutschland begann am 5. Februar 1919. Von diesem Tag an starteten zweimal täglich Flugzeuge in Berlin-Johannisthal, um Postsendungen – vor allem Zeitungen – von der Hauptstadt zum Tagungsort der verfassunggebenden Nationalversammlung in Weimar zu transportieren.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4684
https://www.philaseiten.de/beitrag/55499