Thema: (?) (710) Briefe ausländischer Banken
zockerpeppi Am: 21.10.2012 17:48:58 Gelesen: 542143# 59@  
Luxemburgs Banken während des 2 Weltkrieges: 1940–1944. Daraus wird wohl einmal ein 1 Rahmen Exponat. Heute aber nur kurz fürs Forum!

Der Besatzer hat sich unserer Geld- und Kreditinstitute angenommen. Ausländische Banken wurden einfach aufgelöst und ihr Geschäfte auf die wenigen verbleibenden, vom Reich geduldeten Banken verteilt. Deutsche Banken wurden angesiedelt. Luxemburgs Caisse d’épargne (Sparkasse) wurde nach deutschem Modell neu gegliedert: Die Stadtsparkasse Luxemburg und 3 regionale Kreissparkassen Diekirch, Esch-Alzig und Grevenmacher.

Hier nun einige Umschläge aus besagter Zeit:

> die Stadtsparkasse Luxemburg, der Umschlag hat etwas gelitten aber es ist der einzige in dieser Form den ich besitze.

> die Sparkasse Ettelbrück, Hauptzweigstelle der Kreissparkasse Diekirch

> die Kreissparkassen Grevenmacher und Esch-Alzig




sonnige Grüße
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2400
https://www.philaseiten.de/beitrag/55564