Thema: Moderne Privatpost in Deutschland
DL8AAM Am: 22.10.2012 18:31:38 Gelesen: 2354796# 587@  
@ DL8AAM [#582]

Der Privatpostler hat dabei die verschiedensten Möglichkeiten die Sendungen an den Empfänger zu bringen: Selbstzustellung, Weitergabe an Privatpost-Kooperationspartner, direkte Übergabe an die DPAG oder Abgabe an einen Konsolidierer, der diese später auch der DPAG weiterreicht. Nicht alle DPAG-Weitergaben gehen aber über Konsolidierer, insbesondere Einschreibesendungen.

Hier ist nun so ein Privatpostbeispiel:



Einwurf-Einschreiben von "Brief und mehr" aus Münster [Kenner: ma 4792 / UPOC: 0222 / BMM], dass der Privatpostler zur Zustellung an die DPAG weitergeben hat. Frankiert per Absenderfreistempel (Gerät H501516), mit rückseitigen Erfassungs- und Steuerungslabel "EE / EXTERN"



Wenn die aber eine nichtnachweispflichtige, normale Briefsendung über (eventuell einen Konsolidierer) an die DPAG weitergereicht hätten, würde die Einstellung unter dem Thema "Konsolidierer" eigentlich keinen Sinn machen, denn es geht in diesen Fällen eher um die Dokumention der Privatpostabläufe, inklusive des jeweiligen Absenderfreistempelgeräts, als um einen möglichen Konsolidierer. Und was passiert, wie hier, wenn überhaupt kein Konsolidierer zwischengeschaltet wurde?

Deshalb macht es für mich mehr Sinn, diese Belege - wenn es um den Privatpostler selbst geht - hier einzustellen, wenn es es sich aber im jeweiligen Beitrag, um die Behandlung des Konsolidieres als Konsolidierer dreht, gehört der natürlich (nur) dort rein, d.h. immer abhängig von der Zielrichtung des Artikels. Die Erfassung der DPAG-Freistemplelgeräte der Privatpostdienstleister ist für mich aber primär ein Privatpostthema. Falls es sich aber ggf. nur um eine Diskussion des Druckvermerks 912-671-200 auf dem DPAG-Einschreibelabel handeln sollte, könnte man den Beleg ja auch dort irgendwo zeigen, unabhängig davon, ob irgendwelche Privatpostlabels oder AFS drauf sind ;-))

Worüber man mal nachdenken könnte, ist die Idee ellenlange Bandwurmthemen zukünftig durch passendere Unterthemen im vornherein zu vermeiden. Eine nachträgliche Aufteilung dürfte wohl später nicht mehr praktitabel sein.

Gruß
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/344
https://www.philaseiten.de/beitrag/55595