Thema: Uraltbelege aus aller Welt
Lothar Schrapp (RIP) Am: 02.11.2012 12:40:20 Gelesen: 100904# 75@  
Hallo Mexiko-Sammler und Interessenten,

ich bin nur Besitzer und kein Sammler mexikanischer Briefmarken oder Briefe, aber diese beiden Umschläge möchte ich doch mal als Uraltbelege zeigen, zumal sie für mich auch Fragen aufwerfen:



Der orangefarben versiegelte Faltbrief ist frankiert mit der 5-C-Marke (Michel-Nr. 96) und einem waagerechten Paar der 10-C-Marke (Michel-Nr. 97). Alle Marken haben den Bezirksnummern-Aufdruck 55. Während die ersten beiden Marken als Jahreszahl die 74 ausweisen, hat aus dem Paar die rechte Marke die Jahreszahl 75. Das ist mir unerklärlich, und ich kann mir kaum vorstellen, dass in einem Druckvorgang unterschiedliche Jahreszahlen aufgedruckt wurde.

Den Tagesstempel kann ich nicht entziffern. Bei dem blauen Oval-Stempel vom 08.04.1875 wird es sich um einen Ankunfts- und Bestellstempel BanBlas handeln.
Da der Faltbrief inhaltlich leer ist, wird er schon damals von philatelistischen Gründen beeinflußt sein.

Der zweite Umschlag sieht auf den 1. Blick fast identisch aus:



Alle drei Marken mit der Bezirksnummer 55; als Jahreszahl bei der 5-C-Marke 74 und bei dem Paar der 10-C-Marke einheitlich als Jahreszahl 75. Der Ankunfts- und Bestellstempel datiert vom 11.04.1875. Auch dieser Faltbrief - in grün versiegelt - ist inhaltlich leer. Wer von den Spezialisten hat eine Erklärung?

Mit freundl. Sammlergrüßen
Lothar Schrapp
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/558
https://www.philaseiten.de/beitrag/55997