Thema: Landpoststempel Niedersachsen auf kompletten Belegen
Cantus Am: 05.11.2012 01:44:19 Gelesen: 45421# 11@  
Ich möchte noch ein wenig in dieser Gemeinde bleiben. Zunächst habe ich eine Postkarte vom 18.4.1950, die mit Landpoststempel von Dedelstorf nach Hannover gelaufen ist.



Im Raum der heutigen Gemeinde Dedelstorf liegt jedoch auch noch das Dörfchen Repke. Nach meinem Handbuch lebten dort vor hundert Jahren 75 Menschen. Im Jahr 1996 war die Einwohnerzahl auf 208 gestiegen, bei der allgemein zu beobachtenden Landflucht dürften es heute aber auch nicht wesentlich mehr sein. Im Übrigen habe ich zu Repke nur noch folgende Information gefunden:

Die Schnuckenheide (offiziell: Schnuckenheide bei Repke) ist ein Naturschutzgebiet im Landkreis Gifhorn in Niedersachsen. Es ist für seinen Bestand an Wacholder in einer Heidelandschaft bekannt.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Schnuckenheide

Die gezeigte Karte lief am 7.8.1963 von Repke über Wittingen nach Ahrensburg in Holstein.



Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4604
https://www.philaseiten.de/beitrag/56081