Thema: Zurück und nachgeschickt
zockerpeppi Am: 05.11.2012 18:12:04 Gelesen: 623819# 115@  
Auch ich besitzt einige sehr schöne ‘zurück zum Absender’ Briefe. Nun ist dies ein deutsches Forum und Luxemburg dürfte für euch vielleicht nicht interessant sein. Hier nun doch so ein Brief der auch für euch von Interesse sein könnte.



Brief aus Mamer nach Adeliah in Kuwait. Portogerecht: 50fr fürs Einschreiben / 22fr UPU Tarif und 10fr Luftposttarif. Abgestempelt am 5.3.1991 und von der Luxemburger Post weitergeleitet.

Interessant ist nun der rote retour Stempel von der Luftpoststelle Frankfurter Flughafen in französischer Sprache:

Le service postal aérien avec le pays de destination est pour le moment interrompu. Date de reprise encore incertain.

[Der Luftpostdienst mit dem Zielland ist im Augenblick unterbrochen. Datum der Wiederaufnahme noch ungekannt.]

Offensichtlich hatte die Luxemburg Post hiervon keine Kenntnis. Leider ist auch nicht ersichtlich wann der Brief wieder in Luxemburg einging. Ein zweiter Brief vom selben Absender, wieder nach Kuwait anderer Adressat, Datum 19.3.2012 wurde diesmal aber von unserer Post abgefangen und zurückgeschickt.

Der Golfkrieg hatte nun am 17 Januar 1991 begonnen und Kuwait City wurde am 27.2.91 befreit. Mich würde nun interessieren wann wurde denn der Luftpostdienst bei euch eingestellt und wann wieder aufgenommen?

Kann mir da jemand weiterhelfen?

mit besten Grüssen
Lulu
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4087
https://www.philaseiten.de/beitrag/56092