Thema: (?) (137) Ägypten: Frankierte Poststücke aller Zeiten
22028 Am: 09.11.2012 13:29:16 Gelesen: 98716# 9@  
Ich weiss nicht, ob ich meinen Brief von Ägypten nach Irak schon mal zeigte, wenn nicht, hier ist er.

Ein seltener Brief aus dem Jahr 1924 von Heliopolis/Kairo nach Baghdad, transportiert mit der Overland Mail Bagdad – Haifa welche von den Nairn Brüdern betrieben wurde. Der Brief wurde am 22. Oktober 1924 in Heliopolis, einem Vorort von Kairo aufgeben und kam am 1. November 1924 in Baghdad an (Ankunftsstempel rückseitig). Die Frankatur von 30 Milliemes bestehend aus 2 Stück 15 Milliemes Marken setzt sich zusammen aus 15 Milliemes Porto für den Standardbrief von Ägypten nach Baghdad sowie 15 Milliemes Zuschlag für die Overland / Motor Mail. Zusätzlich trägt der Brief die rote, handschriftliche Leitweganweisung sowie dem roten Motor Mail Aufkleber. Die roten Motor Mail Aufkleber wurden am 27. März 1924 von der Ägyptischen Post eingeführt und nur eine Handvoll Briefe mit diesem Aufkleber sind bekannt. Jegliche Briefe in den Irak, transportiert mit der Overland Mail, sind sehr selten.


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4599
https://www.philaseiten.de/beitrag/56268