Thema: Motiv Geologie und Lagerstätten: Bergbau, Erzaufbereitung, Metallurgie
Cantus Am: 11.11.2012 02:04:22 Gelesen: 334345# 174@  
Hallo,

nicht nur zur Mineralienbörse gibt/gab es Sonderstempel, auch die jährlich stattfindenden Mineralientage sind stets ein geeigneter Anlass, dieses Ereignis auch per Stempel zu dokumentieren. Drei Exemplare davon kann ich euch gegenwärtig zeigen.



Mineralientage am 19.10.1980 in München. Abgebildet ist da wohl ein Knappe.



Auch ein Jahr später gab es am 1.11.1981 in München Mineralientage. Diesmal wird im Stempel des Skelett eines Flugsauriers abgebildet.



Am 1.9.1984 fanden die 5.Heidelberger Mineralientage statt. Diesmal findet sich im Stempel die Abbildung eines Turmalinkristalls. Die schwarze Varietät davon, Schörl genannt, kann man im nördlichen Schwarzwald nördlich von Zell am Harmersbach sogar bei Spaziergängen am Wegesrand auflesen, anders gefärbte Turmaline sind dagegen erheblich seltener zu finden.

Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1355
https://www.philaseiten.de/beitrag/56361