Thema: Landpoststempel Niedersachsen auf kompletten Belegen
Cantus Am: 11.11.2012 02:42:22 Gelesen: 45255# 12@  
Wendeburg

Wendeburg ist eine Gemeinde im Landkreis Peine in Niedersachsen. Sie liegt unmittelbar am nordwestlichen Stadtrand von Braunschweig.

Besonders bemerkenswert finde ich den folgenden Text, der sich bei http://de.wikipedia.org/wiki/Wendeburg findet:

Im Jahre 1903 stellte Heinrich Büssing den ersten von ihm konstruierten Motorlastwagen der Öffentlichkeit vor. Kaum ein halbes Jahr später war der erste Motoromnibus mit 20 Sitzplätzen betriebsfertig. Nach vierteljähriger Erprobung richtete Heinrich Büssing am 5. Juni 1904 seine erste Omnibuslinie zwischen Wendeburg und Braunschweig ein. Die Buslinie, die auf die Initiative des damaligen Wendeburger Pastors Otto Hayder einging, gab ihm die Möglichkeit, seinen Omnibus weiter unter seiner ständigen Kontrolle zu erproben. Die Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit veranlasste nur wenige Monate später die Kaiserliche Ober-Postdirektion Braunschweig, mit Büssing einen Vertrag über die Beförderung von Postsachen – ab 1. September 1904 – abzuschließen. Die Omnibuslinie Wendeburg-Braunschweig gilt daher als erste erfolgreiche Kraftpost-Omnibuslinie der Welt.

Zu Heinrich Büssing selber findet sich dann u.a. bei http://de.wikipedia.org/wiki/Heinrich_B%C3%BCssing folgende Information:

Heinrich Büssing (* 29. Juni 1843 in Nordsteimke, heute zu Wolfsburg; † 27. Oktober 1929 in Braunschweig) war ein deutscher Erfinder und Unternehmer. Als Konstrukteur war er ein Pionier des LKW- und Omnibus-Baus. Er meldete fast 250 Patente an und gründete erfolgreich mehrere Unternehmen, darunter die spätere Büssing AG.

Ich kann euch zwei Postkarten zeigen, deren Absendedaten 23 Jahre auseinander liegen; dennoch ist der Poststempel fast völlig unverändert. Im ersten Stempel heißt es "Wendeburg a über Braunschweig", im späteren Stempel dann "Wendeburg c über Braunschweig".





Karte vom 20.7.1935





Karte vom 30.1.1958

Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4604
https://www.philaseiten.de/beitrag/56362