Thema: (?) (145) Deutsches Reich: Sonderstempel bis zum 22. Mai 1949
Cantus Am: 12.11.2012 22:10:16 Gelesen: 155331# 1@  
Ein spezielles Gründungsdatum für die Bundesrepublik Deutschland gibt es nicht, aber am 23. Mai 1949 wurde das Grundgesetz verabschiedet. Daher gilt dieser Tag in den von den Amerikanern, Briten und Franzosen besetzten Gebieten als Gründung eines neuen Staatsgebildes und somit als das Ende des Deutschen Reiches.

Die Deutsche Demokratische Republik wurde auf dem von der Sowjetarmee besetzten Gebiet am 7. Oktober 1949 ausgerufen, also etwa ein halbes Jahr später.

Der Einfachheit halber soll unter der von mir gewählten Überschrift als einheitliches Ende des Deutschen Reiches der 22. Mai 1949 festgelegt werden. Die Feineinteilungen in Deutsches Reich, Drittes Reich, Bi-Zone, SBZ usw. können gerne an anderer Stelle thematisierend wirken, hier jedoch würde ich mich freuen, wenn ohne Diskussion über den Zeitabschnitt schöne Stempel gezeigt werden. Dabei sollte der Stempel im Vordergrund stehen, nicht irgendeine Katalog- oder Handbuchnummer und auch nicht irgendeine Wertanfrage.

Ich eröffne das Thema mit einem recht späten Stempel aus dem Eichsfeld. Am 15.4.1948 wird von Heiligenstadt aus die Einheit Deutschlands angemahnt. Das war sicher aus Sowjetsicht anders gemeint als bei den Westmächten, reizvoll ist der Stempel aber dennoch.



Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4850
https://www.philaseiten.de/beitrag/56453