Thema: Motiv Musik
Cantus Am: 12.11.2012 23:17:33 Gelesen: 252209# 19@  
Guten Abend zusammen,

beim Blättern in älteren Beiträgen fiel mir auf, dass unser doc besonders an Bach, exakter ausgedrückt, an Johann Sebastian Bach interessiert ist. Nun sollte es wohl so sein, dass auch dem musikalischen Laien dieser Name nicht ganz unbekannt ist, aber da es so sehr viel Publikationen zu diesem großen und herausragenden Komponisten gibt, will ich nur kurz aus http://de.wikipedia.org/wiki/Johann_Sebastian_Bach zitieren:

Johann Sebastian Bach (* 21. Märzjul./ 31. März 1685greg. in Eisenach; † 28. Juli 1750 in Leipzig) war ein deutscher Komponist sowie Orgel- und Klaviervirtuose des Barock. Er gilt heute als einer der bekanntesten und bedeutendsten Musiker. Seine Werke beeinflussten nachfolgende Komponistengenerationen und inspirierten Musikschaffende zu zahllosen Bearbeitungen.

Zu Lebzeiten wurde Bach als Virtuose, Organist und Orgelinspektor hochgeschätzt, allerdings waren seine Kompositionen nur einem relativ kleinen Kreis von Musikkennern bekannt. Nach Bachs Tod gerieten seine Werke jahrzehntelang in Vergessenheit und wurden kaum noch öffentlich aufgeführt. Nachdem die Komponisten der Wiener Klassik sich mit Teilen von Bachs Werk auseinanderzusetzen begannen, setzte mit der Wiederaufführung der Matthäus-Passion unter Leitung von Felix Mendelssohn im Jahre 1829 die Bach-Renaissance in der breiten Öffentlichkeit ein. Seit der Mitte des 19. Jahrhunderts gehören seine Werke weltweit zum festen Repertoire der klassischen Musik.

Des weiteren empfehle ich dem interessierten Betrachter folgende Links:

http://www.bach.de/
http://www.klassika.info/Komponisten/Bach/index.html
http://www.bach-leipzig.de/
http://de.wikipedia.org/wiki/Bach-Werke-Verzeichnis

Sowohl im Deutschen Reich als auch in der Bundesrepublik als auch in der DDR wurde Johann Sebastian Bach immer wieder bei der Herausgabe von Postwertzeichen oder Stempeln berücksichtigt. So wird er manchem bekannt geworden, aber vielleicht nicht so sehr in Erinnerung geblieben sein. Ich möchte heute jedoch mit eher ungewöhnlichen Belegen einen ersten Blick auf diesen Komponisten werfen.



Johann Sebastian Bach, auch bekannt als Thomaskantor, hier als Denkmal vor "seiner" Kirche. Die Karte stammt aus der Zeit von vor Beginn des 2.Weltkrieges.

Im Jahr 2000 gedachte man in Rumänien des 250.Todestages von Johann Sebastian Bach und brachte zu diesem Anlass zwei Ganzsachen-Umschläge heraus, auf denen neben Abbildern des Komponisten auch kurze Auszüge aus zwei seiner Werke zu sehen sind.



Mi. U 2458



Mi. U 2459

Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4783
https://www.philaseiten.de/beitrag/56457