Thema: (?) (145) Deutsches Reich: Sonderstempel bis zum 22. Mai 1949
volkimal Am: 13.11.2012 16:26:24 Gelesen: 155324# 3@  
Hallo Ingo,

ein interessantes Thema - vor allem da es in dieser Zeit so einige Stempel mit politischem oder propagandistischen Inhalten gibt. Außerdem können die Stempel die Probleme der Nachkriegszeit dokumentieren. z.B. dieser:



Ein weiteres Beispiel:



Worum geht es es bei diesem Stempel? Im Internet fand ich folgendes aus der Torgauer Zeitung vom Mittwoch, 27. Oktober 2010, im Artikel:

Erinnerung, Geselligkeit und der Gedanke an das Füreinander" heißt es: "Dann wurde vom Vorstand der Volkssolidarität im November 1945 eine bedeutende Hilfsaktion „Rettet die Kinder“ ins Leben gerufen. Für die Umsiedler und ihre Kindern wurden Weihnachtsfeiern im damaligen „Dommitzscher Hof“ organisiert und kleine Geschenke und Spenden überreicht.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4850
https://www.philaseiten.de/beitrag/56484