Thema: Wechsel deutscher oder internationaler Banken
zockerpeppi Am: 13.11.2012 20:27:44 Gelesen: 22683# 6@  
Sehr schön dein Wechsel. Wie du schon sagst nicht postalisch. In der offenen Klasse könntest du sie ohne weiteres einbauen. So handhabe ich das jedenfalls. Denn Wechsel gehören bei mir dazu. Und man staune, manchmal werden auch Briefmarken anstelle der Fiskalmarken benutzt. Hierfür habe ich einige Luxemburger Beispiele. Dies wurde bei euch wohl auch so gehandhabt, wenn keine Fiskalmarken vorrätig waren.

Hier nur ein grenzüberschreitender Wechsel: Schweiz - Luxemburg. Das Inkasso verlief über die Deutsche Bank München und Berlin. Die Luxemburger Bank im Bunde: Alfred Levy et Cie.




Und hier nun ein Link, der das ganze Verfahren im Detail erklärt. Wie man sieht, Kollege Manfred hatte Recht, eine längere Geschichte.

http://de.wikipedia.org/wiki/Wechsel_(Urkunde)

Lulu
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4343
https://www.philaseiten.de/beitrag/56494