Thema: Deutsches Reich Feldpost 1. Weltkrieg
Postgeschichte Am: 15.11.2012 10:37:27 Gelesen: 734127# 70@  
@ Lars Boettger [#69]

Hallo Lars,

daß auf einer Karte steht "Morgen geht es weiter zu Fuss" weist nicht unbedingt auf einen Soldaten hin. In Urlauben, Freizeiten oder Ausflügen werden auch von Privatpersonen Spaziergänge zu Fuß unternommen. Dies kann also nicht das Kriterium sein, um die Karte als Feldpost einzustufen. Auch daß die Karte nicht zensuriert wurde ist kein Indiz für eine Feldpostbeförderung.

Bei der Karte fehlt u.a. der Vermerk "Feldpost", der für die Beförderung durch dieselbe erforderlich war. Daß er in Einzelfällen aus verschiedenen Gründen bei Feldpostsendungen nicht vorhanden ist, darüber brauchen wir nicht zu diskutieren. Dies trifft m.E. hier in diesem Fall auch nicht zu. Außerdem waren Feldpostsendungen vom Vater zum Sohn Gebührenfrei. Für die Beförderung der Karte durch die Feldpost fehlen mir die Beweise.

Mit postgeschichtlichem Gruß
Manfred
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2637
https://www.philaseiten.de/beitrag/56571