Thema: Deutsches Reich Feldpost 1. Weltkrieg
Lars Boettger Am: 18.11.2012 00:37:35 Gelesen: 733990# 83@  
@ Postgeschichte [#82]

Hallo Manfred,

Luxemburg ist ein Sonderfall. Alle anderen von Dir genannten Länder waren durch die Deutsche Armee besetzt oder Reichspostgebiet bzw. Bayern. Luxemburg passt nicht dazu. Luxemburg ist neutral, es gibt keine Besatzungsmarken. In den ersten Kriegstagen haben die deutschen Soldaten alles beschrieben, was sie in die Finger bekamen und über Postämter versandt, die offen hatten. Anbei ein Beleg aus den ersten Kriegstagen, der als Feldpostsendung über ein Luxemburger Postamt aufgegeben wurde. Das kann ich nicht bloss als "Spielerei" abtun. Soll ich noch mehr Belege zeigen?

Beste Sammlergrüsse!

Lars


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2637
https://www.philaseiten.de/beitrag/56711