Thema: Deutsches Reich Feldpost 1. Weltkrieg
Lars Boettger Am: 18.11.2012 10:52:36 Gelesen: 733374# 85@  
@ Postgeschichte [#84]

Hallo Manfred,

nein, ich kann hier nur über das Belegstudium auf eine Vorschrift schliessen, denn weder in den Zeitungen noch in den Gesetzestexten ist hier zu eine explizite Vorschrift zu finden. In den ersten Kriegswochen wurde unfrankierte Feldpost von den Luxemburger Postanstalten akzeptiert, auch wenn das nach jetzigem Kenntnisstand nicht zulässig war. Schliesslich waren die Luxemburger Postämter nicht im Krieg, denn Luxemburg war neutral geblieben. Aber diese Postämter hatten noch die Verbindungen nach Deutschland. Also mussten grundsätzlich alle von Privatpersonen bei der Post vorbeigebrachten Sendungen frankiert sein.

Im Anhang eine Feldpostkarte aus Deutschland, die in Luxemburg mit 5 Centimes Nachporto belegt wurde.

Beste Sammlergrüsse!

Lars


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2637
https://www.philaseiten.de/beitrag/56725