Thema: Deutsches Reich Feldpost 1. Weltkrieg
Postgeschichte Am: 19.11.2012 19:41:16 Gelesen: 733798# 86@  
@ Lars Boettger [#85]

In den ersten Kriegswochen wurde unfrankierte Feldpost von den Luxemburger Postanstalten akzeptiert, auch wenn das nach jetzigem Kenntnisstand nicht zulässig war. Schliesslich waren die Luxemburger Postämter nicht im Krieg, denn Luxemburg war neutral geblieben. Aber diese Postämter hatten noch die Verbindungen nach Deutschland. Also mussten grundsätzlich alle von Privatpersonen bei der Post vorbeigebrachten Sendungen frankiert sein.

Genau so ist es. Da wird ein Schuh draus. Feldpost war nicht zulässig. Wenn das Postamt mal eine unfrankierte Feldpostsendung weitergeleitet hatte, OK. Aber grundsätzlich mußten alle Sendungen (mit Luxemburger Marken) frankiert werden. Auch die zuvor vielleicht als Feldpost gefertigte Postsendung. Es handelt sich, wie ich bereits mehrfach ausgeführt habe, um eine Privatsendung und nicht um eine frankierte Feldpost, auch wenn Feldpost darauf stand. Eine frankierte Feldpost habe ich in Beitrag [#82] gezeigt. Die Praxis wird ja auch durch den von Dir zuletzt gezeigten Beleg gestützt. Damit sind wir uns einig.

Mit postgeschichtlichem Gruß
Manfred
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2637
https://www.philaseiten.de/beitrag/56822