Thema: Philmaster ist nicht insolvent
Richard Am: 22.11.2012 08:27:57 Gelesen: 12892# 10@  
@ Nachtreter [#8]

Wer möchte, kann sich auch im elektronischen Bundesanzeiger schlau machen

Korrekt, nur sind dort nicht alle Informationen zu finden. Die neueste Bilanz ist die per Ende 2010, und diese zeigt neben einem sehr geringfügigen negativen Eigenkapital Verbindlichkeiten von 998.000 Euro an, denen - unter Umständen überbewertete - Briefmarken und Belegbestände in ähnlicher Größenordnung gegenüber stehen.

Besser bewertet werden können diese Zahlen erst, wenn sie den Jahresumsätzen der vergangenen Jahre gegenüber gestellt werden und/oder weiter Zahlen wie zum Beispiel zum Zinsaufwand bekannt gemacht werden. Solche Daten sind im e-Bundesanzeiger nicht zu sehen.

@ PHILMASTER [#6]

Uli Möller ist mir mit seiner Antwort zuvor gekommen. Als Ergänzung:

Kein Kunde hat einen Schaden davongetragen.

Ja, hat das denn jemand behauptet ? Im Beitrag [#2] habe ich geschrieben: Geschädigte Kunden sind nicht bekannt.

Die Ursache der Insolvenzanmeldung durch mich als GF lag nicht in einer Zahlungsunfähigkeit Dritten gegenüber, sondern war ausschließlich innerbetrieblich durch Veränderungen in der Gesellschafterstruktur bedingt. Es bestand unter den Gesellschaftern Uneinigkeit über die Fortführung der GmbH.

So wie ich Wirtschaft verstehe, und in diesem Bereich bin ich seit 45 Jahren tätig, wird bei Uneinigkeit unter den Gesellschaftern der Verkauf von Gesellschafteranteilen an den/die anderen Gesellschafter oder, sollte es zu keiner Einigung kommen, der Verkauf an Dritte oder die Liquidation der Gesellschaft durch den/einen Geschäftsführer als Lösung bevorzugt.

Warum wurde in diesem Fall der Aufsehen erregende Weg einer Insolvenz [1] und des öffentlichen Verkaufs der Warenbestände über Inserate und Internet Veröffentlichung gewählt ? Für den Insolvenzverwalter dürften hohe Kosten angefallen sein, fünf- oder sechsstellig, die von irgendjemandem bezahlt werden müssen.

Schöne Grüsse, Richard Ebert

---

[1] Eine Insolvenz (lateinisch insolvens‚ von solvere ‚zahlen‘), bezeichnet die Situation eines Schuldners, seine Zahlungsverpflichtungen gegenüber dem Gläubiger nicht erfüllen zu können. Die Insolvenz ist gekennzeichnet durch akute Zahlungsunfähigkeit, drohende Zahlungsunfähigkeit (mangelnde Liquidität) oder Überschuldung.

(Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Insolvenz )
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4544
https://www.philaseiten.de/beitrag/56941