Thema: Moderne Privatpost in Deutschland
Stefan Am: 26.11.2012 19:48:51 Gelesen: 2354036# 618@  
@ Ostbrandenburger [#617]

Wie heben die anderen Sammler ihre Schätze, ihre Briefe auf? Mich würde mal interessieren, welche Aufbewahrungsarten es für diese Briefumschläge gibt. Oder sammelt man nur die Vorderseite ? Oder schneidet man den Maschinenstempel aus ? Diese Fragestellung ist sicher noch nie und nirgens gestellt worden.

Eine interessante Fragestellung, die du da aufwirfst. :-)

Vorab: Ich zerschneide keine Belege sondern betrachte diese als Ganzes. Alles, was zur Sammlung gehört und maximal so groß ist wie eine DIN A4-Folie (Bsp. C6- und C5-Format), wandert bei mir, in A4-Folien eingetütet, in handelsübliche Aktenordner. Die Briefdienste werden durch Trennblätter im C6-Format getrennt. Die Briefdienste selbst sind nach aufsteigender PLZ sortiert. Größere Briefdienste erhalten eigene Ordner, wobei sich auch ein Briefdienst über mehrere Ordner erstrecken kann (Bsp. TNT Post Essen und Bochum).

Innerhalb eines Briefdienstes wird analog der in Beitrag [#605] kurz erwähnten DVD von Bernd Rosolski (bzw. vorherige Buchform) sortiert: Absenderfreistempel der DPAG, (diverse) Freistempel von Frankiergeräten und Briefsortiermaschinen für die Eigenzustellung, Handstempel, "Entgelt bezahlt"-Belege, sonstige Formulare des Briefdienstes, Kooperationsbelege (von und an den Briefdienstleister), besondere Versendungsarten wie Einschreiben und Postzustellungsaufträge. Stempel mit Werbeeinsätzen werden innerhalb der jeweiligen Frankierart von A bis Z geordnet. Bei größeren Briefdiensten erfolgt hier eine Trennung der einzelnen Freimachungsarten mittels o.g. Trennblätter. Soweit möglich, werden die Frankierlayouts der Briefsortiermaschinen für Briefe im C6-Format (kurz und lang) berücksichtigt.

Alle Formate, die DIN A4 überragen, landen derzeit noch in Kartons von Haribo (aus dem Supermarkt); Tauschmaterial ebenfalls. Die Kartons lassen sich gut stapeln und sind stabil.

Bevor Neueingänge nach Belegen für die Sammlung bzw. Dubletten aussortiert werden, entferne ich bei den C6-Briefumschlägen (soweit möglich) die selbstklebenden Briefklappen.

Gruß
Pete
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/344
https://www.philaseiten.de/beitrag/57113