Thema: Stempel bestimmen: Wer kennt diesen Stempel ?
Henry Am: 04.12.2012 12:12:27 Gelesen: 1332633# 941@  
@ filunski [#940]

Hallo Peter,

danke für die Antwort. Der Gedankengang war bei mir schon auch da. Ich dachte zunächst, dass die Einschleusung der vergessenen Urlaubskarte hier in Deutschland über die Firma des Absenders vorgenommen worden sein könnte. Aber - die UB lassen doch darauf schließen, dass es eine größere Menge von Stempelgeräten bei der Stempelstelle gibt. Das ist bei Firmen wohl kaum der Fall. Also müsste es möglicherweise bereits bei der Übernahme der Auslandspost bei der Postverteilung geschehen sein. Das aufgedruckte Porto muss über das Stempelgerät auch abgerechnet werden. Das spricht aber m.E. gegen einen von der Post verwendeten Absenderstempel. Ungewöhnlich erscheint mir auch die vierstellige Jahresangabe. Normalerweise sind hier doch nur die zwei Endzählnummern im Einsatz. Denke ich da falsch und gibt es noch genauere Erklärungen?

Der Adressat ist ein Sammlerfreund aus meinem Verein. Er hat die Karte von seinem Nachwuchs aus dem Urlaub erhalten. Demnach müsste das Postwertzeichen schon gültig gewesen sein, es wurde ja erst vor dem Verkleben gekauft.

Mit philatelistischem Gruß
Henry
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1075
https://www.philaseiten.de/beitrag/57518