Thema: (?) (36-38) Nachporto: Postseitige Ergänzung der Freimachung bei Auslandspost
Wachauer Am: 04.12.2012 18:51:35 Gelesen: 44801# 21@  
Ich wende mich wieder einmal mit einer Bitte an die Forengemeinde, diesmal sind die Spezialisten für Nachporto gefragt. Kann mir jemand bei der Deutung bzw. Beschreibung der gezeigten Postkarte helfen?



Soweit ich das Stempeldatum interpretieren kann, ist die runde Karte am 31.7.1976 von St. Jakob im Rosental (Kärnten, Österreich) nach Berlin gelaufen und ist mit ATS 2,50 frankiert. Das richtige Porto für normale Postkarten wäre ab 1.1.1976 ATS 4,- gewesen.

Die Karte wurde mit dem deutschen "T-Stempel" und dem Vermerk 900/400 und dem roten "Nachgebühr-Stempel" gestempelt. Wie wurde nun das Nachporto berechnet?

Wurde überhaupt Nachporto erhoben? Hat auch das runde Format Auswirkung auf das Nachporto? Was bedeutet der handschriftliche Vermerk "16" - könnte das ein österreichischer postamtlicher Vermerk für ATS 16,- sein?

Ich weiß, schon viele Fragen, aber vielleicht findet sich ein gutmütiger Experte, der bereit ist, mir das zu erklären.

Herzliche Sammlergrüße
Gerhard
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1326
https://www.philaseiten.de/beitrag/57543