Thema: Heimatsammlung Landkreis Ueckermünde in der Provinz Pommern 1944-1952
Briefmarkentor Am: 06.12.2012 21:32:29 Gelesen: 38121# 9@  
Von Manfred (Postgeschichte) habe ich eine Postleitkarte 4 bekommen. Dafür möchte ich mich recht herzlich bedanken.

Anhand dieser Karte läßt sich das Gebiet des ehemaligen Landkreises Ueckermünde zum 01.01.1944 recht gut nachvollziehen (rot umrandet).



Ein Teil des ehemaligen Landkreises gehört heute zum polnischen Staatsgebiet. Auf der Karte sind dies die Ortschaften Neuwarp, Wahrlang, Stolzenburg, Falkenwalde, Nassenheide, Böck, Daber, Warnlitz und Neuenkirchen. Diese anhand von Belegen aus dem Zeitraum vom 01.01.1944 bis zum 31.12.1952 zu dokumentieren dürfte extrem schwierig sein. Aber gerade der Übergang dieses "Stettiner Zipfels" auf die polnische Verwaltung (Post) ist sehr interessant. Kann ein Forenmitglied Belege zu diesem Thema zeigen?
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4896
https://www.philaseiten.de/beitrag/57625