Thema: (?) (97) Motiv Schach: Schach und Philatelie
Lothar Schrapp (RIP) Am: 07.12.2012 18:45:52 Gelesen: 70459# 8@  
Einige habe ich noch:

Niederlande



Die Sondermarke wurde am 01.06.1978 aus Anlaß des 18. IBM-Schachturniers in Amsterdam herausgegeben. Michel-Nr. 1121. Die Marke zeigt ein Schachbrett, Figuren, angedeutete Schachzüge und Spieler.

Schweden



Mein Europa-Katalog (West) endet 2000/2001; deshalb kann ich zur Marke leider keine näheren Angaben machen.

Kenya



1. Ausgabetag am 21.12.1984. Michel-Nr. 314

Ausgabe-Anlaß ist 60 Jahre Internationaler Schachverband. Der Satz besteht insgesamt aus 5 Marken, von denen ich nur eine zeigen kann.

Tschechoslowakei



Die Marke aus dem Jahr 1985 kann ich nicht näher beschreiben, da ich keinen Europa-Katalog (Ost) besitze.

Sowjetunion



Ganzsachen-Brief mit Zusatzfrankatur und Zudruck des Motives Schach. Den Text kann ich leider nicht entschlüsseln. Der Brief ist im Februar 1980 nach Burgsteinfurt (jetzt Steinfurt) gelaufen.

Der Vollständigkeit halber zeige ich auch die Rückseite:



UNGARN



Leider verfüge ich über keinen Europakatalog (Ost). Es handelt sich um 7 Marken eines Satzes aus dem Jahr 1974.

Guine Bissau



Es handelt sich um eine Marke aus dem Jahr 1983. Weitere Angaben kann ich nicht machen.

Scans dieser Marken und auch den Brief werde ich Herrn Rupp übermitteln.

Mit freundlichen Grüßen
Lothar Schrapp
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2621
https://www.philaseiten.de/beitrag/57673