Thema: DPAG: Frankierservice mit "Frankierwelle"
DL8AAM Am: 11.12.2012 16:32:08 Gelesen: 82891# 1@  
Es gibt neue Frankiervermerke vom FRANKIERSERVICE der Deutschen Post AG

Kaum hat Jürgen Olschimke seinen Artikel zum Thema "Die Vielfalt des Frankierservice" mit einem kurzen ersten Nachsatz [1] mit den neuen Formen des Frankierservices der DPAG aktualisiert, schon flattert bei mir auch passend der erste Beleg ein. ;-)

Erste Versuche liefen bekanntlich seit Herbst 2012 (September) im Briefzentrum 56 (Koblenz). Wohl sehr erfolgreich, denn nach und nach werden nun immer mehr BZ diese neue Neopost-Geräte ausgerüstet, so nun auch das Briefzentrum 34 (Kassel):


Brief aus Kassel (Absender: Autohaus Cöster GmbH, Holländische Str. 100, 34127 Kassel) nach 37073 Göttingen, frankiert vom FRANKIERSERVICE des Briefzentrums 34 der DPAG am 10.12.2012.

Wie man sieht stellt die Post - auch hier - auf die von ihr so heißgeliebte Frankierwelle um. Es geht eine Welle durch Deutschland. ;-) Es ist wohl nur eine Frage der Zeit bis auch die normalen Briefstempel an der Reihe sind.



Die augenfälligste Neuerung neben der Welle ist, dass die Farbe von schwarz nun auf das übliche AFS- bzw. FRANKIT-blau umgestellt wurde. Leider wird inzwischen aber keine Gerätekennung mehr angegeben, was das Leben des Philatelisten wieder etwas eintöniger macht. Die Daten aus dem gezeigten Beispiel "34 101212 - 00" stehen lediglich für das Briefzentrum (34: Kassel), das Datum (101212: 12.12.2012 und für die Uhrzeit (00: fiktiv 00:00 Uhr).

Nun heisst es 'Augen auf' und wenn wir schon keine Geräte mehr dokumentieren können, zumindest versuchen die jeweiligen Erstverwendungsdaten einzugrenzen. ;-)

Gruß
Thomas

[1]: http://www.jolschimke.de/briefzentren/die-vielfalt-des-frankierservice.html#Geschichte-FS
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4944
https://www.philaseiten.de/beitrag/57826