Thema: Motiv Waffen
Cantus Am: 12.12.2012 13:32:14 Gelesen: 206379# 2@  
Die Abbildung von Waffen oder deren Zubehör ist recht selten auf Poststücken anzutreffen. Es mag sein, dass man als Angehöriger eines Schützen- oder Jagdvereines häufiger damit in Berührung käme, das trifft auf mich aber nicht zu, und so ist es dem Zufall überlassen, ob und wann man derartiges Material zu sehen bekommt. Ich habe bei mir zwei Briefe der Firma Junghans & Kriegeskorte aus Hedelfingen-Stuttgart gefunden; diese Firma war auf die Herstellung von Patronen spezialisiert.

Der erste Brief, der vom 11.3.1911 datiert, war noch in zurückhaltendem dunklem graugrünem Papierfarbton gehalten. Dennoch war die aufgedruckte Werbung deutlich zu erkennen. Rückseitig findet sich nicht, wie sonst üblich, ein Absender, sondern weitere Werbung.





Zweieinhalb Jahre später ist das Umschlagpapier weiß, denn so lässt sich Werbung viel besser zur Geltung bringen. Auf diesem Umschlag vom 22.8.1913 findet sich vorderseitig zwar der Hinweis auf die bereits oben genannte Firma, gleichzeitig wird aber vorder- und rückseitig für die Produkte der Firma Cramer & Buchholz Pulverfabriken geworben.





Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4952
https://www.philaseiten.de/beitrag/57883