Thema: (?) (183-184) Mit Brief und Siegel: Was sagt uns die Rückseite ?
roteratte48 Am: 13.12.2012 19:00:22 Gelesen: 194100# 71@  
Es gibt ja doch noch ein paar Altpapierler - ich freu' mich drüber! Machen wir also noch bissle weiter - es muß ja nicht jedesmal gleich ein Dutzend sein, zwei oder drei sind für Spaß und/oder Diskussion ja auch ausreichend. Ich möchte anschließen an das letzte der vorgestern gezeigte Siegel - es war ohne Datierung. Inzwischen habe ich zwei weitere Briefe rausgekramt, die das ganze zeitlich etwas eingrenzen:



Und dann hab' ich noch 'ne Frage - wohin steckt ein Sammler ein solches Trumm Brief? Unter die "adeligen Stempel" der kaiserlichen Reichspost wg. dem nicht häufigen "DE GUNZBURG" - oder unter die Hübschen Siegel (Siegelumschrift "SIGIL: CANCELLA: MARGIONA: BURGOVA" - wem gehört dieses Siegel?) oder aber, wenn man das Ding öffnet - gar nicht zu den Briefen, sondern zu den Dekreten (Generalpardon der Kaiserin Maria Theresia 1768 für Emigranten aus den Erblanden und Deserteure aus der Armee)? Oder besser - warum hat man sowas nicht dreifach? fragt sich

mit Grüßen ins Forum - Rolf


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1778
https://www.philaseiten.de/beitrag/57968