Thema: Deutsches Reich Inflationsbelege
JoshSGD Am: 14.12.2012 16:40:15 Gelesen: 4398659# 1854@  
@ juni-1848 [#1852]

Hallo Werner,

danke für den Hinweis. Wie das Nachporto berechnet wurde, entzieht sich leider meiner Kenntnis. Es sind jedoch auf dem Umschlag Klebereste zu finden, von daher ging ich aus, das Marke(n) fehlen.

@ alle

Und heute wieder ein Beleg, der in die Industriegeschichte von Halle/Saale geht. Am Anfang gefiel mir der Beleg nicht wirklich, mittig gefalten und keine wirklich vollständige Adresse. Der Versender war eine Sitzmöbelfabrik, das Haus existiert noch. Wie üblich waren die Fabriken in den Hinterhöfen, was typisch für Gründerzeitbauten war. Nun aber zum Empfänger. Die Firma Christian Berghaus war ein Sägewerk, auch hier, vorne Wohnhaus, im Hinterhof das Werk. Das Sägewerk wurde 1856 erbaut und bekam eine Dampfmaschine aus der Maschinenbauanstalt Hoppe, Berlin. Diese lief 102 Jahre lang bis zur Schließung 1958. Von den Gebäuden ist leider nichts mehr zu sehen, sie hätten sich auf Sichtweite (ca. 350-400m) von meinem Balkon befunden. Heute steht da eine KiTa und der Rest von Hochhäusern, welche 2011 abgetragen wurden.

Ortsbrief bis 20g der Portoperiode 5, frankiert mit Mi.Nr. 110 und 141.



Gruß Josh
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1155
https://www.philaseiten.de/beitrag/58010