Thema: Stempel mit ungewöhnlichen Buchstaben
volkimal Am: 14.12.2012 16:40:53 Gelesen: 297490# 99@  
Hallo zusammen,

in meinem letzten Beitrag habe ich das „lange s“ vorgestellt, denn dieser Buchstabe ist Voraussetzung dafür, dass ich heute zum „ß“ kommen kann.

Das „ß“ ist der einzige Buchstabe, der nur in der deutschen Sprache vorkommt. Es ist aus zwei verschiedenen Ligaturen hervorgegangen, nämlich aus der Verbindung zwischen dem langen s und dem runden s beziehungsweise aus der Verbindung zwischen dem langen s und dem z.

Näheres bei Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%9F

Die Ligatur zwischen dem langen ſ und dem z kann man gut erkennen:



Hier zwei Stempel mit Fraktur-Schrift, bei denen die verschiedenen "s", das "z" und das "ß" vorkommen:



Einen Stempel mit Sütterlin-Schrift und dem Buchstaben "ß" habe ich bisher noch nicht gefunden. Kennt jemand von Euch solch einen Stempel?

Bis zum nächsten Mal
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3527
https://www.philaseiten.de/beitrag/58011