Thema: Einschreibezettel mit und ohne Stempel, weltweit
Lothar Schrapp (RIP) Am: 15.12.2012 13:11:27 Gelesen: 157164# 84@  
Jetzt habe ich aus meinem Bestand aus aller Welt die eingeschriebenen Briefe herausgesucht und eingescant. Ob sie für die Sammler/Spezialisten interessant sind, kann ich nicht so recht beurteilen. Bei der Beschreibung der Umschläge/Belege fasse ich mich bewusst kurz, um keine Fehler zu machen. Viele Umschläge scheinen mir philatelistisch beeinflusst zu sein. In einigen Fällen habe ich auch die Rückseiten eingelesen.

Wenn es langweilig wird, einfach wegklicken!!

Indien



Ein eingeschriebener Luftpostbrief aus Calkutta vom 03.10.1973 nach Wiesbaden. Die Bedeutung handschriftlicher Zahlen kann ich nicht entschlüsseln.

Rückseite:



Die Absenderangabe ist im Zusammenhang mit Mutter Teresa nicht uninteressant. Der Einschreibezettel befindet sich ebenfalls auf der Rückseite.

Niederlande



Ein recht einfacher Brief vom 10.08.1987 von Capelle aan den Ijssel/Slotplein, gelaufen nach Steinfurt in Deutschland.



Der Brief aus neuerer Zeit (17.06.2003) aus 8102 GB Raalte an den Kreis Steinfurt in 48563 Steinfurt enthält bereits ein R-Label auf grünem Grund mit dem Text Aangetekend. Auf der Rückseite ist der R-Label der Deutschen Post aufgeklebt.

Polen



Ein Einschreiben-Brief aus Gdynia 4 vom 15.10.1984, gerichtet an eine Anschrift in Steinfurt 1 (Burgsteinfurt).



Dieser Brief wurde am 06.02.2002 in GORZOW Wlkp. 10 aufgegeben und ist nach Steinfurt in Deutschland gelaufen. Der Einschreibe-Zettel ist gut lesbar. Der R-Label der Deutschen Post befindet sich auf der Rückseite.

Rumänien



Vom 21.12.1970 stammt dieser Ersttagsbrief aus Cluj 9; gelaufen nach 443 Burgsteinfurt. Er enthält einen recht kleinen Einschreibe-Zettel (40 x 11 mm).

Rückseite:



Neben der Absenderangabe enthält die Rückseite einen Teil der entwerteten Mehrfachfrankatur.

Nicaragua



Eingeschriebener Luftpostbrief aus dem Jahr 1980 an die Chemischen Werke Hüls in Marl. Rosafarbener Einschreibe-Zettel mit eingedruckter Registriernummer und Landesangabe.



Ein weiterer Einschreiben-Brief aus Nicaragua mit Stempeldatum vom März 2011. Der Einschreiben-Label trägt aber teilweise noch eine handschriftliche Numerierung oder hat eine andere Bedeutung.

Lettland



Vom 04.10.2006 stammt dieser eingeschriebene Brief aus Utena in Lettland, gerichtet an einen Bediensteten der Kreisverwaltung Steinfurt in 48565 Steinfurt. Eingegangen ist er dort am 12.10.2006.

Italien



Der Brief wurde am 22.05.1981 in St. Leonhard / Passaier (Italien) aufgegeben. Der vorhandene weiße Einschreibezettel wurde mittels Handstempel um den Ortsnamen ergänzt.

Deutsche Demokratische Republik – DDR -



Dieser eingeschriebene Brief wurde in Hohen Neuendorf in der Nähe von Berlin bei der Post aufgegeben und ist nach Burgsteinfurt gelaufen. Mit grün-weißem Aufkleber wurde darum gebeten, die Sammler-Marken sorgfältig zu stempeln. Der Einschreibe-Zettel erhielt zur Ortsangabe einen Handstempelabschlag mit Postleitzahl.

Rückseite:



Auf der Rückseite kennzeichnet ein grün-weißer Aufklebe-Zettel mit der Kennzeichnung ZKPH T 62179 den Brief als Tauschsendung, die durch einen kleinen Stempel-Abdruck – jeweils links und rechts – mit Kennnummer bestätigt wird.

Uruguay



Vom 04.02.2010 stammt dieser Brief aus Montevideo, der von der Deutschen Post auf der Vorderseite mit dem R-Label versehen wurde.

Rückseite:



Die Rückseite wurde mit dem R-Label von Uruguay versehen.

Tunesien



Auch dieser eingeschriebene Brief lief in das westfälische Rheine; aufgegeben am 25.11.2010 in El Menzeh.

Rückseite:



Nach Absenderangabe und ergänzender Frankatur war noch Platz für die Deutsche Post zum Aufkleben des R-Labels.

Estland



Der eingeschriebene Luftpostbrief aus Tallinn ging am 15.02.2011 ebenfalls auf die Reise nach Rheine, versehen mit einem R-Label. Die Marke auf der Linken Seite des Umschlages hätte ich fast als Aufklebe-Zettel angesehen.

Rückseite:



Hier befindet sich der R-Label der Deutschen Post. Auf den Umschlag eingedruckt ist im Rechteck mit Posthorn der Text EESTI POST. Es handelt sich offenbar um ein Herstellungs-Logo.

Chile



Dieser Umschlag besticht durch seine Schönheit. Deutsches R-Label, Chilenische Registrierung und runder Aufkleber in grün als Kennzeichen für die Einschreiben-Sendung? Der Brief stammt von Febr. 2010.

Tschechoslowakei



Ein recht einfacher Umschlag mit dem R-Zettel von Praha 1 und der Registriernummer 740. Entwertet wurden die Marken am 07.12.1973. Den roten Handstempel-Aufdruck DOPOTUCEN kann ich nicht deuten.

Bolivien



Umschlag mit einem Hand-Luftpoststempel Santa Cruz, Tagesstempel vom 20. VI. 1980. Evtl. handelt es sich nicht um einen eingeschriebenen Brief, der nach Stuttgart/Bad Cannstatt gelaufen ist. Handelt es sich bei der unteren Marke links um eine Briefmarke oder um eine Spendenmarke?



Ein weiterer Luftpostumschlag aus Bolivien kommend und zwar vom Juli 1980. Hier ist ein Nummernstempel 26723 vorhanden. Evtl. ebenfalls eine Spendenmarke verwendet.



Der 3. Umschlag aus Bolivien ist neueren Datums und zwar vom 18.02.2011. Entwertet sind die Marken mit einem relativ großen Zweikreis-Stempel. Der Umschlag enthält einen dreizeiligen Handstempelabdruck im Rechteck mit handschriftlichen Angaben zur Höhe des Portos. Außerdem bolivianische R-Label und einen R-Label der Deutschen Post.

Rückseite:



Nach der Absenderangabe enthält der Umschlag einen weiteren Label und zwei Stempelabschläge.

Pakistan



Am 01.03.2011 abgeschlagen ist der eingeschriebene Luftpostbrief aus SAADI TOWN, KARACHI. Ein Label der PAKISTAN POST ist aufgeklebt.

Rückseite:



Nach den entwerteten pakistanischen Briefmarken ist von der Deutschen Post ein R-Label angebracht.

Frankreich



Ein optisch gut aussehender Umschlag neueren Datums (24.03.2011).

Rückseite:



Hier sind die beiden R-Labels (Frankreich und Deutschland) angebracht.

Das war es jetzt mit meinen weltweiten Einschreibezetteln.

Freundliche Grüße aus dem Münsterland
Lothar Schrapp
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4904
https://www.philaseiten.de/beitrag/58063