Thema: (?) (687/689) Air Mail / Luftpost - Aufkleber, Labels, Eindrucke, Vermerke
filunski Am: 16.12.2012 11:26:24 Gelesen: 788465# 13@  
Hallo zusammen,

jetzt geht hier aber die (Luft)Post ab!

Vielen Dank an alle für die gezeigten Beispiele.

@ Wachauer [#364]

Sehr interessanter Hinweis auf die beiden unterschiedlichen Luftpostzettel.

@ saintex [#7]

Dann bin ich ja schon mal gespannt auf Deine Belege, und natürlich auch auf alle Informationen dazu.

Hinweise zum Hochladen von Bildern findest Du auch hier:

http://www.philaseiten.de/s/hilfe.html#Forum_4

Unter Punkt 3. Bild in Beitrag einfügen, dort ist alles ganz einfach erklärt.

Dann mache ich hier mal weiter mit zwei Belegen, beide mit unterschiedlichen Luftpostaufklebern aus Neuseeland.





Beide Belege wurden angefertigt anlässlich des ersten offiziellen Luftpost Fluges von Neuseeland nach Australien am 17. Februar 1934.

Der Flug, durchgeführt von dem Neuseeländischen Luftfahrtpionier Commander Ulm, startete am 17. Feb. um 6 Uhr morgens auf dem Flugfeld Muriwai Beach bei Auckland und kam nach gut 14 Stunden Flugzeit in Sydney an. Als Flugzeug diente ein dreimotoriger Hochdecker, Typ AVRO X mit der Zulassung VH-UXX getauft auf den Namen "Faith in Australia".

Für diesen Flug wurde eine große Anzahl, ca. 35.000 Stück, an Luftpostumschlägen angefertigt welche dann damit befördert wurden. Die abgebildeten Beispiele sind zwei von über 12.000 sogenannter "Boomerang" Umschläge, welche adressiert an Adressen in Neuseeland per Seepost wieder zurück gingen.

Auf dem unteren Umschlag sieht man auch die speziell für diesen Flug verausgabte Luftpostmarke mit dem Aufdruck TRANS-TASMAN / AIRMAIL / "FAITH IN AUSTRALIA" zu 7 Pence. So hoch waren auch die Portokosten für die Luftpost nach Australien ( 1 Penny Normalporto + 6 Pence Luftpostzuschlag, davon erhielt der Pilot Ulm 4 Pence!).

Zusätzlich dann noch zwei australische 1 Penny Marken die als Rückporto für die Seepostbeförderung nach Neuseeland dienten, in Sydney per Handstempel entwertet.

Beste Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4967
https://www.philaseiten.de/beitrag/58106