Thema: Die Poststempel Berlins
Gernesammler Am: 18.12.2012 14:37:21 Gelesen: 3577558# 1252@  
@ axelotto [#1250]
@ kauli [#1251]

Hallo Dieter, hallo Axel,

über die Thematik des Stempels von Berlin C 1 * a (Latein) hatte ich schon mal geschrieben [#502] und es sollte dabei erwähnt werden das nicht nur Unterschiede bei der 1 auftreten, sondern das auch die Stempel in Ihrer Größe verschieden sind.

Der Stempel mit Durchmesser 27 mm hat das Schriftbild BERLIN in der Höhe 3,7 mm und der Stempel mit Durchmesser 24 mm hat das Schriftbild BERLIN in Höhe 3 mm. Bei mir sind die Stempel in 24 mm ab 1880 anzutreffen, der Stempeltyp in 27 mm erstmals ab 1887 und wenn ich das richtig sehe dann ist dieser Stempeltyp in 27 mm bei Axel ab 1884 erstmals abgeschlagen. Normalerweise sollte das genügen, um einen neuen Stempeltyp aufzunehmen.

Gruß Rainer
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3914
https://www.philaseiten.de/beitrag/58237