Thema: Neu im Forum - Neue Mitglieder stellen sich vor
Frischling Am: 18.12.2012 17:05:00 Gelesen: 96353# 86@  
@ Pepe [#82]

Hallo Pepe,

bin auch noch nicht lange Mitglied im Forum und taste mich erst langsam an die Sache heran - meine Leidenschaft für die kleinen Bildchen ist schon lange Jahre latent, aber erst seit kurzem ausgebrochen, seitdem ich in Rente bin. Nun arbeite ich mich durch all die Schätze durch, die sich im Laufe der Jahre angesammelt haben.

Bei der Bestimmung der Marken aus den verschiedensten Sammelgebieten hat mir Michel-Online sehr geholfen, vor allem die Suchfunktion, bei Marken ohne Jahreszahlen sucht man sich ja manchmal zum Krüppel. Für Bund, Berlin, DDR und Schweiz habe ich mir schon Kataloge beschafft, da kann man aber auch mal auf ein älteres Exemplar zurückgreifen, die neuesten Jahrgänge dann über Michel-Online. Die ganze Geschichte ist zwar auch nicht gerade günstig (ich meine, ca. 85 Euro Mitgliedsbeitrag im Jahr) aber man hat dann weltweit die Möglichkeit, wobei bei manchen Ländern die Bebilderung etwas dünn geraten ist.

Wenn man Mitglied im BdPH ist, ist es glaub ich noch etwas günstiger. Die Luxusversion, die einem der Schwaneberger-Verlag dauernd per Telefonwerbung andrehen will, ist m.E. nicht notwendig und verteuert die Sache unnötig.
Habe übrigens hier bei den Philaseiten bisher nur mit netten Leuten zu tun gehabt!

Viele Grüße
Frischling
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/895
https://www.philaseiten.de/beitrag/58245