Thema: Stempel mit ungewöhnlichen Buchstaben
volkimal Am: 20.12.2012 20:08:05 Gelesen: 297629# 102@  
Hallo zusammen,

es geht weiter mit dem Buchstaben "ß":

Da das "ß" nicht als Großbuchstabe existierte, wurde es in der Regel durch ein "SS" ersetzt. Hier könnte man zahllose Stempel zeigen, ich möchte mich auf zwei Beispiele beschränken. Zunächst der Ort "Floß". Im Stempel mit "SS" geschrieben, auf dem Einschreibezettel dagegen mit Kleinbuchstaben und "ß". Bei dem Absenderfreistempel sind beide "ß" durch "SS" ersetzt. Den kompletten Beleg seht ihr unter http://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?PR=55403.



Eine weitere Möglichkeit, zu der viele Stempel existieren sind die Kleinschriftstempel. Dort findet man relativ viele Ortsnamen mit "ß". Auch hierzu ein paar Beispiele:



Diese Stempel werde ich wie üblich bei Philastempel einstellen, sobald ich sie hier gezeigt habe. Vielleicht ist ja ein neues Datum für Jürgen dabei.



Bei der Karte aus "GERA (Reuß)" ist der Absender falsch geschrieben und zwar mit "ss" statt "ß". Zu "Reuß" einige Sätze aus Wikipedia:

Das Haus Reuß ist ein Herrschergeschlecht, welches ursprünglich aus kaiserlichen Vögten, später aus Herren, ab 1673 aus Reichsgrafen und (je nach Linie) ab 1778 (1790 bzw. 1802) aus Reichsfürsten bestand. Es regierte bis zur Novemberrevolution 1918 in diversen Linien und Unterlinien verschiedene geteilte Gebiete im thüringischen Vogtland, im Osten des heutigen Bundeslandes Thüringen. Das Haus Reuß existiert als Adelsdynastie noch heute.

So weit für heute. Als nächstes kommen die ungewöhnlichen Fälle bzw. Schreibweisen des "ß". Lasst euch überraschen, was es so alles gibt.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3527
https://www.philaseiten.de/beitrag/58444