Thema: Privatpostbriefmarken auf Sendungen aus dem Ausland auf Ansichtskarten
filunski Am: 28.12.2012 11:48:42 Gelesen: 140848# 18@  
@ Pete [#17]

"Handelt es sich hier um einen spanischen Briefdienstleister mit einer Eigenzustellung auf Mallorca (oder ganz Spanien) oder um ein Unternehmen, welches "lediglich" Sendungen einsammelt, frankiert und in den nationalen/internationalen Postverkehr einspeist? Werden auf der Internetseite die Annahmestellen aufgelistet?"

Hallo Pete,

ich will mal zusammenfassen, was ich dazu noch auf der Easy Post Seite gefunden habe. Easy Post ist ein spanisches Privatpostunternehmen (in Spanien fiel im Januar 2011 auch das Postmonopol der staatlichen Post und ermöglichte so die Gründung von Privatpostunternehmen) welches wohl das gesamte spanische Staatsgebiet (einschliesslich der Inseln) und Andorra mit eigenem Zustellpersonal und eigener Logistik (Verkaufsstellen, Briefkästen, Fahrzeuge) abdeckt.

Eine Auflistung bestimmter Verkaufsstellen oder derartiges ist auf der Seite nicht zu finden, lediglich die Adresse des Firmensitzes in Madrid. Das Unternehmen selbst stammt wohl ursprünglich aus Großbritannien. International arbeitet Easy Post mit den verschiedensten Postdienstleistern der jeweiligen Länder zusammen (sowohl private wie auch nationale Postunternehmen), in Deutschland z.B. mit der DPAG.

Interessant auch noch die Angaben zu Postlaufzeiten. Für nationale Sendungen geben sie fünf Arbeitstage (ohne Samstag, Sonntag, Feiertage) an, für solche innerhalb Europas acht Arbeitstage, außerhalb Europas sind die Zeiten bei der Aufgabe zu erfragen. Zumindest die acht Tage innerhalb Europas sind ja wohl in dem gezeigten Beispiel von jk nicht "ganz zutreffend"!

Als weitere Anmerkung dazu ist auch dieser Artikel ganz interessant:

http://mallorcamagazin.com/service/leben-und-arbeiten-auf-mallorca/banken-post-und-telefon/post-ist-nicht-gleich-post.html

So viel erst mal dazu.

Gruß,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4179
https://www.philaseiten.de/beitrag/58797